Deine Lebensfreude! Lass dich begleiten...

Herzlich willkommen bei

Renate Lindlgruber 

Kinesiologie & Beratung

Cranio Sacral

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen

 glücklich zu sein.

(Voltaire)

Raus aus dem Stress und rein in die Lebensfreude.


Haben sie sich auch schon einmal gefragt, wo sie all die Energie und Kraft für ihren Alltag hernehmen sollen?

Ich weiß, wie sie sich vielleicht gerade jetzt, oder auch sonst manchmal fühlen. 

Mir ging es vor einiger Zeit genauso.

Eiskalt und unerwartet erwischte mich die Erschöpfungsdepression/Burnout.

Ich fühlte mich ausgebrannt und leer.


Ich arbeite seit 25 Jahren in einer sozialpsychiatrischen Einrichtung als Betreuerin,
eine Aufgabe die mich sehr fordert aber auch sehr bereichert.
Meine Arbeit erfüllt mich und ich kann mich zu 100% damit identifizieren.

Und doch...... plötzlich ging gar nichts mehr.

Ich war viele Monate außer Gefecht gesetzt. Mit meiner kinesiologischen Beratungspraxis,
die ich 2005 eröffnete, hatte ich zu diesem Zeitpunkt aus anderen gesundheitlichen Gründen
schon einige Jahre pausiert.

 In meiner absoluten Starre erinnerte ich mich glücklicherweise wieder an
meine Arbeit mit Kinesiologie.
Ich nahm selbst kinesiologische und Cranio Sacrale Behandlungen in Anspruch, beschäftigte mich täglich mit meinen Unterlagen, und Schritt für Schritt
kam ich aus meiner Starre
wieder in meine Kraft.

Mit meiner wieder gewonnenen Energie kam auch meine Lebensfreude zurück und
ich begann eine weitere Ausbildung in
Neuroenergetischer Kinesiologie und Cranio Sacral Balancing.


Was soll ich sagen...

Jetzt ist es an der Zeit mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben, denn es gibt eine einfache Wahrheit: 

Wenn ich an das was ich tue und an meine Selbstheilungskräfte glaube, kann ich Großes erreichen und mich
aus dem tiefsten Loch erheben. 


Das ist der Grund warum ich sie, bei der Erreichung ihrer Ziele und vor allem dabei, 
ihr Leben wieder mit Energie und Lebensfreude zu füllen, begleiten möchte.

Vertrauen gibt uns die Kraft auch schwierige Situationen zu meistern.

Solche Situationen habe ich schon viele in meinem Leben erlebt und gemeistert.

Über mich





Mein Name ist Renate Lindlgruber, ich lebe in Steyr 
und wurde hier auch am 11.12.1964 geboren. 

Ich bin Mutter zweier wunderbarer Töchter, 
habe zwei temperamentvolle Enkelkinder
und einen liebevollen Partner an meiner Seite.

Ich bin (meistens) gut gelaunt und optimistisch. 

Ich bin aufgeschlossen und immer offen für neue Herausforderungen. 

Ich bin aufmerksam und kann mich gut in andere Menschen einfühlen. 

Ich habe gelernt (meiner Gesundheit zu liebe), besser auf meine Bedürfnisse zu achten.

Ich bin kreativ, liebe die Natur und alles was mit Bewegung zu tun hat 
wie Wandern, Ski fahren, Rad fahren, Tanzen,...


Aber meine wirkliche Leidenschaft gilt der vielseitigen Kinesiologie und Cranio, dem Aufspüren und Beseitigen von Blockaden die uns im Wege stehen. Besonders faszinierend finde ich die neurobiologischen Prozesse und Mechanismen im menschlichen Gehirn, welche hinter unseren Emotionen und Empfindungen und somit auch Glücksgefühlen stehen. Ich bin fasziniert von den Zusammenhängen in unserem Körper und welch große Auswirkungen oft vermeintlich kleine Störungen haben können.

Als Dipl. Kinesiologin, Dipl. psychologische Beraterin und Dipl. Cranio Sacral Praktikerin verfüge ich über eine jahrzehntelange Praxis. Zudem habe ich eine fundierte energetische Ausbildung und weiß aus eigener Erfahrung, dass meine Arbeit starke Impulse setzen kann, und dadurch Veränderungs- und Selbstheilungsprozesse in Bewegung gelangen.

Vielseitigkeit bedeutet für mich Flexibilität auf allen Ebenen und die Chance auf eine Betrachtungsweise aus verschiedenen Perspektiven. Daher bin ich stets bemüht ihnen mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen das Bestmögliche zu bieten.

Ein Auszug aus meinem professionellen Hintergrund, 

meine Aus- und Weiterbildungen und meiner Lebenserfahrung



  • 2022 - Weiterbildung bei Cranial Works: Baby und Schwangerschaft
  • 2021 - Kinesiologie: Long Covid, Impfausleitung (Akademie Kinesiologie Bewegt)
  • 2020 - Cranio Sacral Balancing: Craniale Nerven und Suturen
  • 2020 - Indian Head Balancing (Kopf-Schulter-Nacken-Rücken-Balance)
  • 2020 - Postgraduales Diplom Cranio Sacral Balancing 

       (fortgeschrittener Ausbildungsstandard)

  • 2020 - Postgraduales Diplom Bioenergetische Kinesiologie 

       (fortgeschrittener Ausbildungsstandard)

  • 2019 - Dipl. Cranio Sacral Balancing (Akademie Kinesiologie Bewegt)
  • 2019 - Dipl. Humanernergetik (Akademie Kinesiologie Bewegt)
  • 2019 - Dipl. Neuroenergetische Kinesiologie (nach Hugo Tobar, Akademie Kinesiologie Bewegt)     
  • 2019 - Cranio Sacral Balancing: Reflexzonen, Narben, Starker Rücken
  • 2019 - Kinesiologie: Immunsystem, Allergien, Toxizität (Akademie Kinesiologie Bewegt)    
  • 2018 - Kinesiologie: Neurologie, Lernen, Gehirnintegration (Akademie Kinesiologie Bewegt)
  • 2006 - Dipl. Sozialpädagogik (Bildungsinitiative Constanze Zoff Institut)
  • 2006 - Mitautorin des Aufklärungsbuches: Liebe, Sex und so viele Fragen (oebvhpt VerlagsgmbH)
  • 2005 - Brain Gym I, II, Brain Gym Vertiefung (Kinesiologie Maria Auinger)
  • 2005 - Thouch for Health I-IV, Thouch for Health Instructor, EFT (Kinesiologie Maria Auinger)
  • 2004 - 2007 Aufklärungsworkshops für Jugendliche an Schulen (Lovetour-Bus, PGA)          Onlineberatung,  Seminartätigkeit für SchulpädagogInnen
  • 2004 - 2007 Sozialpädagogin in der Kinder- und Jugendhilfe, Elternarbeit (Verein Mobilis)
  • 2004 - Dipl. Entspannungstrainerin (Gesundheitswerkstatt Werner Gruber)
  • 2002 - Dipl. Sexualberatung und Sexualpädagogik (nach Prof. Dr. Rotraud Perner)
  • 2002 - Dipl. Lebens- und Sozialberatung (PGA Linz)
  • 2000 - Der provokative Stil I, II (Dr. Eleonore Höfler)
  • 1999 - Dipl. Aerobic und Fitnesstrainerabschluss in Wien
  • 1997 - Integrative Tanzpädagogik (Werkstatt-Tanzpädagogik e.V.)
  • seit 1994 - Behindertenfachbetreuerin, Sozialpsychiatrische Betreuerin (Pro Mente O.Ö.)